Über mich

Früh entdeckte ich Yoga für mich und spürte, dass es für mich noch viel bereithalten wird. Viele Jahre praktizierte ich immer wieder in Kursen. Der Aufenthalt in einem Yoga-Ashram 2010 in Indien brachte eine große Veränderung und führte mich auf den Yoga-Weg. Seitdem praktiziere ich fast täglich Yoga und Meditation. Eine zweijährige Ausbildung zur Yogalehrerin ab 2012 war der für mich stimmige Schritt auf diesem Weg. Mit Hilfe von Yoga kann ich mein Leben ständig verbessern. Dieses Wissen weiterzugeben ist meine Leidenschaft geworden.

Mein Weg bedeutet auch, mich zu entwickeln und fortzubilden. Sei es in Seminaren oder auf Reisen, die mich regelmäßig nach Indien oder Nepal führen. Die Verbindung zur Natur, der Kontakt zu Menschen und das Miterleben von Kulturen berühren mich immer wieder zutiefst und bereichern meine Spiritualität.

Yoga sehe ich auch als ideale Ergänzung zu meiner Teilzeit-Tätigkeit als Ingenieurin. Yoga sorgt für Ausgleich im hektischen Wirtschaftsleben. Im Gegenzug kann strukturiertes Vorgehen aber auch in der Yogawelt von Vorteil sein.

Mein Anliegen ist es, Menschen mit Yoga ein Werkzeug in die Hand zu legen, mit dem sie selbst ihr Leben positiv beeinflussen können. Sowohl auf der körperlichen, als auch der geistigen und seelischen Ebene.

Meine Aus- und Weiterbildungen:

2012 – 2014 Yogalehrerin (BYV) 723 Unterrichtseinheiten bei Yoga Vidya

2014 Klang Yoga bei Atmamitra Mack

2015 Traditionelle Thai-Yogamassage Basiskurs bei Monika Speckmann

2016 Hormon Yoga Basisseminar bei Amba Popiel-Hoffmann

2017 Business Yoga Basisseminar bei Dr. Hans Kugler

2018 Entspannungskursleiterin (BYVG) bei Narada Marcel Turnau

2019 Yoga und Klangschalen bei Christina Plate

2019 Klangmeditation mit Planetenklangschalen bei Christina Plate

2021 YOGA und KREBS Weiterbildung bei Gaby Kammler

2021 Faszien-Yoga nach der FASZIO Methode bei Astrid Schröder

2021 Yin Yoga Ausbildung bei Tanja Seehofer

2022 YOGA und KREBS FollowUp bei Gaby Kammler

2023 Yoga Personaltrainerin (BYVG) bei Kay Cantu

2024 Yoga Nidra bei Mel Ibrahimi

Teilnehmerstimmen:

Alessa: Ich bin sehr froh an deinen Kursen teilnehmen zu dürfen, denn genau danach habe ich bereits seit längerem gesucht. Besonders gut gefällt mir, dass wir mit den Entspannungen leicht in die Stunde einsteigen und genauso gelassen und entspannt aus der Stunde herausgehen.  An einem Abend war ich wohl so entspannt, dass ich während der Endentspannung eingeschlafen und erst 15 Minuten nach Kursende vor einem schwarzen Bildschirm aufgewacht bin. Außerdem finde ich es super, dass sich die Übungen wiederholen (z.B. Sonnengruß), wir aber dennoch wöchentlich etwas neues ausprobieren und du uns oftmals Varianten vorstellst was den Schwierigkeitsgrad betrifft.

Barbara: Die Abwechslung und Themenvielfalt in deinen Yogakursen ist wirklich klasse, so ist für jeden doch meist etwas dabei. Die Vielfalt der Kurstage ist auch sehr gut, nur für mich leider nicht umsetzbar, da ich Dienstags und Freitags zu den angebotenen Uhrzeiten leider berufsbedingt nicht teilnehmen kann. Besonders gut gefallen haben mir bisher die Stunden mit Faszienyoga, aber noch besser war der Kurs mit Übungen für Schultern und Nacken, die ja meist bei PC- und Laptoptätern sehr verspannt sind. Am besten fand ich den Kursabend mit den Hüftöffnern. Er hat tatsächlich das angesprochene bei mir bewirkt und gelöst, unglaublich! Toll sind generell die Rückenübungen und auch ein paar Beckenbodenübungen würde ich mir wünschen. Die Technik funktioniert tadellos und deine Ansagen sind sehr genau und gut umzusetzen. Die lebensphilosophischen Themen finde ich klasse, sie runden den Kurs so richtig ab!

Bettina: Ich nehme jetzt schon seit einigen Jahren an Stefanies Yogastunden teil (sowohl vor Ort als auch online) und möchte sie nicht missen. Stefanie gestaltet ihre Stunden sehr abwechslungsreich, hat immer mal wieder ein Thema zum Nachdenken dabei, das sie geschickt in die Übungs- und Entspannungsphasen einbindet. So kann man in den 75 Minuten nicht nur seinem Körper mit viel Dehnung und Atemübungen etwas Gutes tun, sondern sich auch wieder in der eigenen Mitte zentrieren. Die Endphase der Stunden nehme ich durch die Begleitung von verschiedenen Instrumenten als besonders entspannend wahr. 

Meike: Vielen Dank für die tollen Yogakurse – sowohl online als auch offline. Mit deiner Begeisterung und deiner wundervollen Art nimmst du Körper, Geist und Seele in jeder Stunde mit auf eine ganz besondere „Mattenreise“.

Sabine: Ich mache Yoga, weil mich Bewegung entspannt und meine Kreativität steigert. Ich muss beruflich kreativ sein und brüte manchmal über eine passende Idee, beim Yoga purzelt sie mir vor die Füße. Der Geist konzentriert sich auf die Bewegung und das Unterbewusstsein sucht weiter nach der Lösung. Die Yoga-Stunden mit Stefanie sind abwechslungsreich und eine Oase im Alltag.